© Domgemeinde

Förderverein Verdener DomMusiken

Quelle: TB
Werden Sie Mitglied im Förderverein Verdener DomMusiken e.V.!

Der Förderverein verfolgt zwei Satzungszwecke:
- Die Unterhaltung der historisch bedeutsamen spätromantischen Furtwängler&Hammer-Orgel aus dem Jahre 1916 im Verdener Dom
und
- Die Förderung der Verdener DomMusik (Arbeit der musikalischen Gruppen, besondere Gottesdienste, Konzerte etc.)

Der Jahresbeitrag beträgt 35,- EUR (ermäßigt 17,50 EUR).

Spenden an der Förderverein Verdener DomMusiken e.V. sind jederzeit möglich und herzlich willkommen.
Das Spendenkonto: Kreissparkasse Verden,  IBAN: DE52 2915 2670 0010 0280 09

Für alle darüber hinausgehenden zweckgebundenen Zuwendungen werden Spendenbescheinigungen nach den gesetzlichen Vorgaben ausgestellt.
Beitrittsformulare können Sie jederzeit telefonisch oder per Mail anfordern.

Kontaktadresse:
Förderverein Verdener DomMusiken e.V. / c/o Tillmann Benfer
Tel.: 04238-9437080    Mail: tbenferdom@aol.com
 ____________________________________________________________________________________

Zur Geschichte des Fördervereins
Anfang der 1980er Jahre kam in der Verdener Domgemeinde der Wunsch auf, die nicht mehr funktionstüchtige und durch die neobarocke Orgel auf der Nordempore 1968 abgelöste große Orgel auf der Westempore wieder instandzusetzen. Dieses 1916 erbaute spätromantische Instrument war dank glücklicher Umstände unverändert erhalten geblieben, leider aber in schlechtem Zustand. In den 80er Jahren wurde die Musik etwa eines Max Reger oder Sigrid Karg-Elert neu entdeckt. Gleichzeitig wuchs die Erkenntnis, dass deren Musik auf einer neobarocken Orgel nicht adäquat darzustellen war. Und so lag es nahe, die noch vorhandene romantische Orgel auf der Westempore wieder spielbar zu machen.
Der zu diesem Zweck eigens gegründete Orgelbauverein sammelte Spenden und konnte schließlich die Reparatur der Furtwängler&Hammer-Orgel in Auftrag geben. Die Orgelbaufirma Steinmann aus Vlotho nahm sich dieser Sache an, und 1986 konnte die überholte romantische Orgel wieder in Dienst gestellt werden.
Sind für die Unterhaltung der neobarocken Hillebrand-Orgel auf der Nordempore die Klosterkammer Hannover bzw. die Domgemeinde Verden zuständig, so liegt die Verantwortung für die Furtwängler&Hammer-Orgel nach wie vor in den Händen des Fördervereins Verdener DomMusiken.
2002 wurde der Satzungszweck erweitert um die Unterstützung der DomMusiken, was z.B. die vielfältigen Konzerte im Dom betrifft. So lebt der Verein von den Jahresbeiträgen seiner Mitglieder, von Spenden, und von dem Verkauf der verschiedenen Orgel-CDs, die im Laufe der Zeit im Dom aufgenommen werden konnten. 2016 konnte dank der Initiative und Unterstützung des Fördervereins das 100jährige Bestehen der Romantischen Orgel im Verlaufe einer Woche mit verschiedenen Veranstaltungen gebührend gefeiert werden. Auch die Anschaffung einer Klop-Truhenorgel konnte durch den Verein ermöglicht werden und leistet wertvolle Dienste z.B. bei Kantaten-Gottesdiensten wie auch zahlreichen Konzerten.