Eve*n*Song

10.05.2024 / 19:00

Musik von Komponistinnen für Chor und Orgel

im Rahmen der Orgeltage Elbe-Weser

Werke von: Amy Beach, Florence Price, Roxanna Panufnik, Lotte Backes, Caroline Shaw, Cecilia McDowall u.a.

Freiburger Kammerchor
Julie Pinsonneault, Orgel

Lukas Grimm, Leitung

Werke von César Franck, Josef Gabriel Rheinberger und anderen

im Rahmen der Orgeltage Elbe-Weser

Sybille Groß und Renate Meyhöfer-Bratschke, Moderation

Robert Selinger, Orgel

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten

In dieser Reihe innerhalb der Orgeltage Elbe-Weser werden die drei romantischen Instrumente in Buxtehude, Lilienthal und Verden/Dom in Beziehung zueinander gesetzt. Was ist Romantik? Was macht romantische Orgelmusik und romantische Orgeln aus? Wie unterscheiden sich die 3 größten romantischen Instrumente im Elbe-Weser Dreieck?
Renate Meyerhöfer-Bratschke aus Lilienthal, Robert Selinger vom Verdener Dom und Sybille Groß aus St. Petri in Buxtehude laden ein, ihre Instrumente zu entdecken. Alle Konzerte finden mit Videoübertragung vom Spieltisch auf Leinwand in den Altarraum statt. Weitere Informationen und die Daten der Konzerte in Lilienthal und Buxtehude finden sich unter https://orgelakademie.de

Duo GlossArte
Juan González Martínez, Soloposaune
Lea Suter, Orgel

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten

Jugendstil, Art nouveau, Modernisme, Fin de siècle: viele Namen für eine kunstgeschichtliche Epoche um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Die meisten von uns kennen und lieben die prächtigen floralen Elemente auf Jugendstilfenstern oder -türen, die herrlich geschwungenen Formen entsprechender Möbel und Gebrauchsgegenstände, wir alle schwelgen gerne in den Jugendstil-Abteilungen historischer Gebäude und Museen. Nur: Vom Klang dieser Zeit wissen wir erstaunlich wenig!
Das Duo GlossArte, bestehend aus Lea Suter, der Virtuosin auf historischen Tasteninstrumenten, und Juan González Martínez, dem Spezialisten für historische Posaunen, möchte dies ändern. Gemeinsam auf original erhaltenen Posaunen aus den 1920er Jahren, haben die Musiker ein Programm erstellt, in dem sich die Konzertbesucher auf eine abwechslungsreiche Mischung aus hoch-virtuosen Duos für Posaune und Orgel, anspruchsvoller Solo-Literatur für beide Instrumente und schmissigen Opernmelodien für Posaune und Orgel freuen dürfen.
Und wer dabei die Augen schließt, kann sich zurückversetzen in eine Epoche voller raffinierter Ornamente, dekorativer Ranken und filigraner Verzierungen – in Bild und, endlich, auch in Klang!

Musikalischer Abendgottesdienst

09.06.2024 / 18:00

Werke von Mendelssohn Bartholdy, Hammarström, Wawer und Lasso

Frauenstimmen des Verdener Vokalensembles

Carsten Krüger, Leitung
Robert Selinger, Orgel

Eintritt frei

Die Frauenstimmen des Verdener Vokalensembles gestalten unter der Leitung von Carsten Krüger einen musikalischen Abendgottesdienst. mit Musik aus 500 Jahren. Der besondere Klang des reinen Frauenstimmenensembles wird sich ausgezeichnet mit den weichen Farben der Romantischen Orgel verbinden und verspricht ein besonderes musikalisches Erlebnis.